Wir sind das Schnurztheater und möchten Ihnen uns und unsere Arbeit vorstellen.

Das Schnurztheater besteht seit 1997.

Es spielen Uta Stoltze und Ekkehart Voigt unter wechselnder Regie, die wir für jeweilige Neuproduktionen verpflichten.

Das Schnurztheater spielt ausschließlich eigene Stücke. Bei der Auswahl der Themen versuchen wir möglichst nah an der Realität der Kinder zu sein. Die Märchenform ermöglicht uns einen sehr leichten und freien Umgang damit. Modernes, Zeitgenössisches wird von uns genauso bedient wie Traditionelles. Das wichtigste Kriterium für unser Spiel ist der Kontakt zu unserem jungen Publikum. Körperarbeit und Bewegung spielen in allen Stücken eine große Rolle.

Das Repertoire umfaßt zur Zeit 4 Stücke.

Wir arbeiten nach dem Regionalprinzip, obwohl wir natürlich im gesamten deutschsprachigen Raum auftreten. Unsere "Hauptkunden" sind Schulen und Kindergärten in Hessen, vornehmlich im Raum Mittelhessen. Als mobiles Theater vor Ort können wir flexibel auf die Gegebenheiten unserer Region eingehen. Wir wollen unser Publikum begleiten und nachhaltig für Theater interessieren. Intensiver Austausch mit dem pädagogischen Personal, besonders in unseren Heimatorten Weilmünster und Weinbach, zählt zu unserem Alltag. Unsere Erfolge feiern wir somit nicht auf den großen Bühnen, sondern eher auf den ganz kleinen. Dabei haben wir uns auch den Benachteiligten in unserer Gesellschaft angenommen. Auftritte in sonder- oder heilpädagogischen Einrichtungen sind keine Seltenheit. Auf dem Blumenhof in Weilmünster haben wir unter der Schirmherrschaft der Initiative KuHuStall auch unsere eigene Spielstätte, zwar noch mit viel Provisorien und auch nur in der heizfreien Periode, aber in einem sehr stimmungsvollen atmosphärischen Rahmen. Dort finden auch regelmäßig Gastspiele anderer freier Gruppen statt, unter anderem auch das HESSISCHE KINDER- UND JUGENDTHEATER FESTIVAL WEILMÜNSTER, jeweils um das dritte Septemberwochenende herum.